07 Dezember 2009

One vision

Eine wichtige Methode, um mich besser zu fühlen - ich habe mir (mehr oder weniger) feste Arbeitszeiten eingerichtet, die ich dann auch nicht groß vertrödel, aber auch nicht über Gebühr überziehe. Hilfreich dabei mein neues Netbook, mit dem ich vom Sofa auch surfen und schreiben kann, ohne in düsterer Arbeitsatmosphäre sitzen zu müssen. Unser Wohnzimmer ist viel schöner!

Heute auch mal wieder einen ausgiebigen Spaziergang gemacht, da ausnahmsweise die Sonne hervorkam. Wenn ich so durch die Wälder latsche, will ich mit niemandem auf der Welt tauschen; die Bewegung, die Natur um mich rum, die Gedanken frei schweifen lassen können - ist das nicht ein großer Luxus?

Grub mit einem Stock eine Beinwellwurzel aus, wusch sie in der Hocke an einem Teich, fühlte mich dabei sehr archaisch ;-).

DSCI0154

Aber ist das nicht ein Gefühl, das viele sich ersehen? Wenn ich so im Bekanntenkreis der 35-40jährigen - und der besteht nicht nur aus "Esoterikern" - herumfrage, wie sie gerne leben würden, dann antworten die, die noch Alternativen zum Istzustand zu denken wagen, zu einem großen Teil:

Ich würde gerne auf dem Land leben, in einer netten, nicht zu engen Haus- und Hof- Gemeinschaft, mit anderen Familien, jung und alt, mit Kindern und den alten Eltern, mit Katzen und Hunden und allerlei anderem Viehzeug.
Ich würde gerne nicht so viel arbeiten,vielleicht nur halbtags, dafür viel Zeit haben für meine Familie, meine Hobbys, für Erholung, Literatur, Musik, für künstlerisches Schaffen.
Ich würde gerne an lauen Sommerabenden lange draußen mit den anderen im Hof sitzen, an Bierbänken, mit Kerzen in Weinflaschen auf dem Tisch, einen guten Landwein trinken und auch mal einen Joint rauchen.

Ich würde gerne selbst Nahrung anbauen, gutes, gesundes, in Ruhe zubereitetes Essen genießen. Ich würde gerne meine Kinder in der Natur im Matsch spielen lassen.
Ich würde gerne mehr Zeit mit meinem Partner verbringen, mit Freunden, mit Familie.
Ich würde gerne mehr mit den Händen arbeiten, etwas schaffen, das man sehen kann, das befriedigt.
Ich würde gerne mehr für meine Gesundheit tun, meinen Körper, mehr Zeit für Sport, Erholung, ja, auch Sex.
Ich würde gerne ohne großen Stress leben, einfach nur sein, ein Leben, von dem ich keine Erholung, keinen Urlaub brauche, weil es abenteuerlich und erfüllend und entspannend ist - jeden Tag.


Warum tun wir es eigentlich nicht?
Zur Hölle - warum tun wir es nicht?

Welchen großen Haufen hat man meiner Generation eigentlich ins Hirn geschissen, das wir kaum noch wagen, so etwas "Unrealistisches" zu träumen, als wäre der hard-core Neoliberalismus, der grade am Sinken ist, inklusiver bürgerlicher Kleinfamilie das einzige Schiff, mit dem man fahren kann - fahren darf?

John Lennon: "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden."

Ahhh, die Natur hat mich frei und pathetisch gemacht heute ;-).

7 Kommentare:

Dryade hat gesagt…

Während ich deine Zeilen lass musste ich schmunzeln, die Gemeinschaft, der Hof, drei Häuser, ein wenig ländlich, Jung und Alt, mit Familien, & auch recht multikulti... - genauso habe ich vor ein paar Jahren gelebt. Es war wunder-, wunderbar und auch fürchterlich *lach*.
Wir waren ca. 40 Menschen (mit den Kindern) viele verschiedene Meinungen und Ideen, und dem verrückte Anspruch das immer ein Konsensmöglich sein müsste *seufz*

Heute, in meiner Erinnerung eine gute Zeit :-) (das weniger tolle vergißt frau gerne). Aber es war anstrengend und irgendwann bin ich abgesprungen, mit dem Gedanken, wenn du jetzt nicht gehst dann wirst du es später nur noch mit schlechten Augen sehen können.
Heute lebe ich mit meiner kleinen Familie alleine in einem alten windschiefen Holzhaus, wir geben der guten Laune und dem beieinander sein gegenüber der Karriere und dem Luxus den Vorzug , wir genießen die Freiräume die wir uns in unserem Dasein geschaffen haben.
Und das schöne ist, ich kann sagen ich weiß heute, das ich so lebe wie ich leben will. Ich verschwende keine Energie mehr an "was wäre wenn ich mich traue xyz zu leben" ... denn ich habe mich getraut und so meinen eigenen Weg gefunden und das ist gut so :-). Weniger ist wirklich mehr!!

Traut euch, springt über euren Schatten, lebt euren Traum, es geht und es lohnt sich!!!

Feronia hat gesagt…

It's true - we are constrained by so many things in life but I have to ask - who placed those constraints there? Thanks for a really interesting and thought-provoking blog, Bodecea.

Bodecea hat gesagt…

Huhu Dryade,

interessant! Mh, wirklich Tür an Tür mit vielen Leuten zu leben, die so durchgeknallt sind wie ich - ich glaube, dazu wäre ich zu eremitisch. Aber im gleichen Ort dürften sie wenigstens wohnen. Und sonst lebe ich ja schon zu ca. 2/3 so, wie es viele wollen (Natur, wenig Arbeit, viel Kohlgemüse *lol*) - nur raffe ich es oft selbst nicht!

Bodecea

Diana Kennedy hat gesagt…

Ich habe mir diesen Traum zummindest teilweise wahr gemacht. Hat viel Entbehrung gekostet (Haus hat kein Klo, egal, ist dafür mein eigenes Haus und in die Brennesseln zu stuhlen ist gesund!) Jetzt hat es ein Klo ;-) Nur das mit den vielen Leuten war nie so mein Ding, Gesellschaft ja, aber dann doch eher mit Leuten auf der selben Wellenlänge, sonst ist eine Sozialphobikerin wie ich halt zu schnell überfordert.

Dryade hat gesagt…

@Bodeca .... Kohlgemüse?! Ich glaube das ist ein Trend der an mir vorbei gegangen ist *grübel* was hat es denn damit auf sich?
grübelnde Grüße von der Dryade, die festgestellt hat, dass sie eremitischer ist, als sie sich hätte träumen lassen ;-)

Nenya hat gesagt…

Huhu Bodecea,

jo genau, mich nerven solche Aussagen auch immer, obwohl ich einige davon auch shcon selber gedacht habe. Und mittlerweile baut sich alles so aufeinander auf wie ich mir mein Leben für mich vorstelle, das einzige was noch richtig klasse wär, wären ein noch ein paar mehr Tiere und ein Matschhaus! Ich bin verrückt nach Matchhäusern! Leider habe ich nicht so die Ahnung wie man die bauen kann obwohl das immer so einfach aussieht. Aber irgendwann werde ich schon ein paar fähige Menschen treffen die mir da weiterhelfen, da hab ich überhaupt keine Sorge ;o)

Lieben Gruß,
Nenya

Anonym hat gesagt…

hallo:-))
in den letzten wochen war ich nur rar im blog,das tut mir sehr leid,..da ich kaum kommentare geschrieben habe,..nun war letzte woche dir urnenbeisetzung meines geliebetn vaters und mama hat gesagt" fang an zu leben!"---habe 3 neue teile pics in meinen blog gestellt, um ein wenig zu erlären..würde mich freuen, wenn du mich besuchen würdest:-)) gglg sendet dir sonnengewand^^v^^