24 Februar 2016

Danke!

Ich habe kürzlich erfahren, dass es tatsächliche Menschen gibt, die nicht nur in den asozialen Netzwerken ihre Hassbotschaften gegen Flüchtlinge verbreiten, sondern - aktuell hier vor Ort - Helfer direkt mit Anrufen und anonymen E-Mails beschimpfen und bedrohen.

Mir bleibt ja die Spucke weg bei so viel Blödheit.

Natürlich, wohl niemand in Deutschland wünscht sich, dass es zu großen sozialen Problemen kommt durch Zuwanderer, die die hier geltenden gesellschaftlichen Regeln, die Sprache und die Gesetze hier nicht kennen oder - zumindest eine kleine Minderheit - bewusst missachten.

Aber gerade deswegen ist doch die Arbeit, die all diese Integrationspaten, Sprachlehrer und Helfer tun, so wertvoll. Sie gehen auf Flüchtlinge zu, helfen ihnen im Alltag und zeigen durchaus auch resolut Grenzen auf, wenn deren Verhalten hier aneckt. Sie geben ihnen die Chance, etwas zu lernen, sich beruflich zu qualifizieren, sich in das Dorf- und Vereinsleben zu integrieren.

Damit tun diese Helfer uns allen etwas Gutes. Wo das Ganze in kleinteiligen Einheiten funktioniert, so wie hier, gibt es daher auch keine spürbaren Probleme mit den noch fremden Menschen. Ich habe einige schon kennengelernt und war immer wieder geschockt von deren Horrorerlebnissen auf der Flucht, aber auch begeistert davon, wie intensiv sie sich zum Beispiel in die Sprachkurse stürzen. Ich unterhielt mich irgendwann mit einem jungen Syrer, der erst wenige Monate Deutsch lernte und sich schon verständigen konnte. Wow!

Klar gibt es unter diesen Menschen Idioten, so wie überall. Und ich denke, man darf auch nicht völlig außer Acht lassen, dass einige von ihnen aus Kulturen kommen, deren Normen wir nicht unbedingt uneingeschränkt teilen. Um so wichtiger, dass ihnen Helfer und Paten zur Seite stehen und einen Einstieg in unsere Gesellschaft ermöglichen!

Es ist doch kindisch, sich die fremden Menschen wegzuwünschen und zu jammern, wenn das nicht passiert. Wie ein Dreijähriger, der die Augen zukneift und schreit und stampft, "Aber ich will nicht wachsen!". Ich würde mir ja so wünschen, dass die ganzen Schreihälse und Sich-in-skurrilen-Weltuntergangs-Fantasien-Wälzer einfach mal was Sinnvolles tun würden, statt Facebook vollzuspammen. Also gebt euch doch lieber einen Ruck und helft den Menschen von anderswo, hier anzukommen. Lernt sie erst mal kennen, und ihr werdet merken, dass da viele sehr nette Menschen dabei sind.

Ach ja, ihr Wohlmeinenden mit zu viel Freizeit, ihr bitte auch. :-)

Ich bin halt einfach pragmatisch. Wenn es ein Problem gibt, tu was Sinnvolles (!) dagegen, oder finde dich damit ab. Mir geht hier in den Dörfern echt ein bisschen das Herz auf, dass es die Lokalpolitik von Linke bis CDU genauso sieht. Da ist eine Herausforderung, packen wir es an. Jammern und greinen und  bockig von "denen da oben" eine Lösung verlangen, das liegt den Odenwäldern nicht.

Und daher an dieser Stelle ein dickes fettes Danke an all die Helferinnen und Helfer überall in Deutschland!







Keine Kommentare: