36 Grad und es wird immer heißer ...*sing*
Jaa, es ist echt heiß, und ich habe hier eine demente alte Muddi mit viel Bewegungsdrang, der die Temperaturen auch nicht so gut tun, und ich kann nicht wandern gehen, weil es zu warm ist, und trotzdem - ach, herrlich, Wärme, Sommer, Sonne!
Habe zwei gute und einfache Sachen für die Haut angesetzt, die man jetzt gut machen kann:
1) Rechts: Spitzwegerichextrakt
Einfach Spitzwegerichblätter zerkleinern und in einem neutralen Essig ansetzen (ich verwende verdünnte Essigessenz). Stehen lassen, bis die Brühe dunkelbraun wird, dann abfiltern.
Hilft, sofort nach Insektenstichen aufgetragen, gegen Juckreiz und Schwellung. Frischer Spitzwegerich ist dafür auch schon ganz gut (einfach zermatschen oder zerkauen - ist essbar), aber der Essig zersetzt zusätzlich manche auf Eiweiß basierende Insektengifte und desinfiziert.
2) Links: Johanniskrautöl
Johanniskrautblüten in Olivenöl stehen lassen, bis es sich rot verfärbt hat, dann abseihen.
Das rote Öl ist die wirksame Substanz im Johanniskraut, die auch gegen Depressionen hilft. Allerdings würde ich dafür eher Fertigpräparate oder Tee verwenden. Das Öl aber hilft wunderbar gegen alle mögliche Hautbeschwerden, Nervenschmerzen, Ausschlag, wunde Stellen... einfach ein Allheilmittel und in einer dunklen Flasche mindestens ein Jahr haltbar. Das Olivenöl pflegt die Haut zusätzlich.
2 Kommentare:
Deine Spitzwegerichtinktur habe ich ja schon auf dem Sommercamp mal testen können und hat uns ja allen eingies an Juckereien erspart und da ich jetzt schon wieder tausend Beulen habe werde ich gleich mal losziehen und Spitzwegerich sammeln und die Tinktur auch ansetzen, ich kratz mir hier sonst noch alles blutig.....
Ich schwör auf beide :-)
LG
Selket
Kommentar veröffentlichen