03 Dezember 2008

Meisenknödel

Im Winter hänge ich gerne ein paar Meisenknödel in die Bäume und schaue zu, wie Meisen, Spatzen und Eichelhäher sich daran gütlich tun. Was ich allerdings nicht ganz einsehe - die Preise, die für die ranzigen Brocken im Supermarkt genommen werden.

Also habe ich selbst Meisenknödel gemacht. Für ungefähr 2,50 € habe ich eine Menge fabriziert, die für mindestens 25 Knödel reicht. In Ermanglung von so viel Muffinformen gibt es bei mir auch kuchen- und tassenförmige Knödel.

Man nehme:

1 Kilo festes Pflanzenfett
rund 750 g körnige Haferflocken
rund 500g Sonneblumenkerne

Zuerst schmilzt man das Fett bei niedriger Temperatur in einem Topf.



Wenn es etwas abgekühlt, aber noch flüssig ist, die Haferflocken und die Sonnenblumenkerne hineinrühren, bis es die Konsistenz von fettigem Müesli hat.
Eine Muffinform mit Alufolie oder Backpapier auslegen. Dicke Schnur als Aufhängung verknoten.

Da hinein mit einem Löffel das Fett-Haferflocken-Sonnenblumenkerngemisch geben, den Faden in der Mitte eines Knödels platzieren.
An einem kühlen Ort aushärten lassen.

Et voilà.

Den Meisen schmeckt es, und ich finde die Dinger viel appetitlicher als die gekauften.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Bodecea.

Danke für das Rezept, werde das in jedem Fall auch ausprobieren. Vielleicht kann frau die Masse ja als Meisenglocken in kleine Blumentöpfe packen *grübel*


Viele Grüße,
Nesta

Bodecea hat gesagt…

Huhu Nesta,

ja, das mit den Blumentöpfen geht auch gut, habe ich vor vielen Jahren mal probiert! Nur nicht vergessen - durch die Löcher im Topfboden einen Faden ziehen.

Die Vögel lieben anscheinend meine selfmade-Knödel, sogar die Amseln picken dran rum.

Bodecea

waldviertelleben hat gesagt…

hallo,
ich bin in deinen blog hineingestolpert - sehr nett, was ich da lese. schöne bilder. werde öfter kommen.
grüsse ingrid

Anonym hat gesagt…

Ich glaube, das wäre eine coole Katzenbespaßung, wenn ich das außerhalb unseres Katzenknastes aufhängen würde *lach*

Knuddels
Selket

Anonym hat gesagt…

Oh, das ist ja mal ne gute Idee... und unsere Spatzen hier werden sich bestimmt freuen *g*

Vielen Dank und liebste Grüße
Ana