20 Oktober 2008

Äppelwoi

Apfelwein ist lecker, wenn man wie ich als Hesse* schon früh drauf konditioniert wurde.
Leider schmeckt das naturnahe, regionale und günstige Gebräu vom Bauern nie auch nur halb so gut wie das aus der professionellen Kelterei.

Ich habe mal experimentiert, was aus Tetrapackapfelsaft mit Weinhefe aus dem Federweißer wird, wenn man es draußen vor sich hin gären lässt. Und ich bin überrascht - schmeckt spritzig, leicht und lecker. Nicht so süß wie der französische Cidre, aber auch nicht so hefig-sauer wie selbstgemachter Apfelwein.


Jetzt muss ich mir nur noch ein paar Kanister Apfelmost vom Bauern holen und kann meine Terassenkelterei erweitern. Und nächstes Jahr bin ich auf Zack und pflücke rechtzeitig die wilden Trauben , die hier ein verfallenes Haus überwuchern.

*Wie schon die Rodgau Monotones sangen:
München stöhnt entsetzt: Oh mei

Oktoberfest** mit Äppelwoi.

**Gruß an Kalandra!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lecker!

Anonym hat gesagt…

Gruß von Kalandra zurück :-), auf so einen richtig schönen Äppler hätte ich ja auch mal wieder Lust - dabei hatte ich doch gar nicht so viel Oktoberfestbier ;-)...