22 September 2008

76

Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Kontext das war, aber bei einer meiner letzten Trancereisen, an denen ich mich versucht habe, kam als so ziemlich einziges Ergebnis eine Zahl heraus - 76.

Ich habe ein Weilchen gegoogelt und in ein-zwei Numerologiebüchern nachgeschaut, aber leider keine besondere Bedeutung für 76 gefunden.

Zufällig stieß ich aber dann in einem weiteren Buch auf die Aussage, 76 sei der Zahlenwert des hebräischen Wortes "Elohim".

Elohim wird in der Bibel meist für - erst seit Moses Jahwe genannten - Gott verwendet, aber es steckt mehr dahinter. Elohim ist Mehrzahl, also "die Götter", wird aber oft in der Bibel auf Gott bezogen wie ein Singular behandelt - "der Götter" sozusagen. Auch fremde Götter/Götzen werden im AT als Elohim bezeichnet.

Der Begriff selbst stammt wohl aus der kanaanitischen Götterwelt, wo El einen Gott bezeichnete (was dann auch im Hebräischen als göttliche Silbe übernommen wurde, vgl. Micha-El, Dani-El usw.). Möglicherweise stammt der Namen auch aus dem Zweistromland.

Über die Varianten "Elah" (aramäisch) wurde das Wort dann zu "Allah" (Arabisch).

Wenn man allerdings nach Elohim googelt, kommt man auf lauter schräge Seiten von Lichtessern und Lichtbrüderschaften ;-).

1 Kommentar:

Grey Owl Calluna hat gesagt…

....manchmal frag´ich mich, ob da was dran ist,...am "Lichtessen"?
Und was macht dann unser Körper, mit dem wir auf dieser Ebene leben?
Wenn wir eine Einheit aus Körper, Geist und Seele sind, braucht auch jeder Teil seine Nahrung!
Daher kommt auch mir das Ganze unglaubwürdig vor.
Liebe Grüße
Grye Owl