Ihr hört ein Lied. Das Genre ist nicht euer Geschmack. Ihr findet weder Stimme noch Message des Interpreten besonders toll. Und das Lied ist kitschig. Vielleicht kapiert ihr nicht mal, um was es überhaupt geht.
Und trotzdem - Gäääänsehaut!
Bei mir müssen in hirnchemisch instabilen Teenagertagen einige Synapsen merkwürdig zusammengelötet worden sein, so dass es mich immer mal wieder bei Rockballaden erwischt. Na ja, es waren die 80er. Ihr wisst schon - die Frauen hatten dank Schulterpolster breitere Schultern als die Männer, dafür hatten die mehr Kajal.
Besonder unvermeidbar ist eine Gänsehaut bei mir bei "Total eclipse of the heart" von Bonnie Tyler.
Ja, man kann schlimmere Gänsehautohrwürmer haben, ich weiß. Bonnie Tyler ist ja nicht so übel, und sie macht immerhin auch als gesetzte Dame von 50+ nicht so schlimme Sachen mit sich und ihrem Körper wie Madonna.
Was mich nun aber wirklich schockiert hat - ich habe mir das Video zu dem Lied bei youtube angesehen.
Ich glaube, ich habe noch nie ein so krudes Musikvideo angesehen. Irgendwie wirkt es, als hätte man in den 80ern einmal quer durch alle Kanäle gezappt - Sport, Horrorfilm, Mittelalterkitsch, Highschoolfilm - und das im Drogenrausch zusammengeschnitten. Es ist schon wieder fast cool. Und irgendwie ist man nach den 5,5 Minuten richtig erledigt.
Eine kurze Inhaltangabe:
- Ein altes Schloss. Drinnen romantisches Damenzimmer mit Fächern, Flacons, wehenden Vorhängen (WV). Eine weiße Taube fliegt herein.
- Bonnie in romantischem Outfit. Kerzen. Wackelnde Deckenlampen. Der sich verfinsternde (?) Mond. Mehr WVs.
- Eine Haustür, durch die ein Lichtschein fällt und die sich langsam öffnet. Ein junger Mann mit Horrorfilm-Augen, die wie Scheinwerfer leuchten, tritt hinein. Sich öffnende Türen, noch mehr WVs.
- Schuljungen sitzen in Schuluniform an Bänken. WVs. Ein Junge mit Engelsflügeln auf einem Thron. Junge wirft mit Taube.
- Nackte Jungs mit Taucherbrillen werden mit Wasser übergossen. Ein Horde japanische Ninjas tanzt ins Schloss herein.
- Kerzen. Jungs prosten sich an historischer Tafel mit Kelchen zu. Verleppern viel.
- Fechter. Bodenturner. Wackelnde Lampen. Lederjackenjungs laufen machohaft eine Treppe hoch. Bonnie rennt auch eine Treppe hoch. Rugby(?)-Spieler.
- Bonnie läuft gegen einen Spiegel. Greift sich verzweifelt in die Haare. Rote WVs.
- Bonnie läuft durch dunkle Straßen. Noch mehr Turner oder Tänzer. WVS. Die Jungs an der Tafel zerren an der Tischdecke herum und werfen alles um. WVs. Essenschlacht.
- Ein Typ zieht eine Fechtmaske vom Gesicht. Essensschlacht. Fechter zieht Maske weiter vom Gesicht, ein Schwall gelbliche Flüssigkeit ergießt sich daraus (???).
- Eine Horde Kids in Messdiener(?)-Kleidung steht nachts im Nebel. Ihre Augen leuchten alle scheinwerferhaft.
- Einer fliegt auf Bonnie zu. Verzweifelter Griff in die Haare. Er landet vor Bonnie.
- Singender Engeljunge. Halbnackte Jungs laufen durchs Bild mit Lendenschurzen oder so etwas. Singende Schuljungs. Bonnie wird umtanzt. Halbnackte Jungs. Zombiemessdiener. Halbnackte Jungs. Zombiemessdiener. Usw.
- Verzweifelter Griff in die Haare.
- Engel umarmt Bonnie.
- Plötzlich - Tag.
- Ein Schulgebäude (?). Bonnie in Businessoutfit latscht mit älterem Herrn mit Doktorhut und Umhang die Treppe herunter. Darauf stehen eine Horde brave Schuljungs in Uniform. Niedlicher kindlicher Zuspätkommer quetscht sich durch die Reihen. Bonnie zerzuselt ihm liebevoll die Haare. Gibt den anderen Jungs die Hand. Huch! Einer hat Leuchteaugen und singt sie mit Kastratenstimme an!
- Jungs gehen an ihr vorbei ins Gebäude, sie bleibt stehen und guckt irritiert.
(Kann ich gut verstehen! Nach dem Trip wäre ich auch irritiert!)
(Wer es selbst anschauen mag...)
3 Kommentare:
Ja, ich kenne das. Quer durch diverse Genres und Veröffentlichungsjahre sind manche Songs zwar furchtbar, aber irgendwie unvermeidlich. Total eclipse of the heart hat sich auch in meinen Brägen gefräst, ich bin da sowieso immer Ohrwurm gefährdet und das ist genauuuu das Gesamtpaket dafür.
Aber das Video hatte ich noch nie gesehen, sowas von beunruhigend. Die Drogen möchte ich auch mal nehmen, am besten fand ich die Lederjackenzombies auf der Treppe.
Und die Haaaaare! Mit ganz wenig Lockenwicklernachhilfe und ein wenig Chemie ruckizucki 10 cm größer sein, wie geil.
Irgendwie scheinen mir aber Text und Videohandlung nur ganz dünn zusammenzupassen. Vielleicht dreht sie ja auch voll am Rad, weil sie so alt ist und die guten Jahre sind vorbei, dass sie vor lauter Verzweiflung Wahnvorstellungen hat. I need you more than ever: Vielleicht wendet sie sich da an ihre Psychopillen, mit deren Hilfe sie die Ninjas nicht mehr sieht? Look around you bright-eyed: Ich hätte gedacht, das geht so in die Richtung Optimismus, scheint aber eher was mit phosphoreszierenden Augen zu tun zu haben. Seltsam.
Und trotzdem: Irgendwie mitreißend.
Ich glaube, ich habe dann für hete genug youtube gesurft. *bibber*
Huhu Caroona,
ich würde es mal mit einer Psilocybin-Bilsenkraut-Opium-Mischung probieren...
Hab sehr über deinen Kommentar gelacht!
Ich glaube, die Lederjackenzombies haben sich von Thriller herüberverirrt.
Alles Liebe
Bodecea
Ich glaube, ich sollte mal wieder in meinem kleinen Ratgeber "Schöner Drogen mit dem kleinen Arschloch" nachschmökern. Da gab es diverse Anleitungen, die so ungefähr "... und dann trinken Sie die Flasche mit einem Strohhalm zügig leer und hauen sie sich über den Schädel" Das sollte helfen.
Kommentar veröffentlichen