05 Dezember 2011

Green and Grey


Und dann wieder am ungeliebten Montag ein kleines Zeitfenster für einen Spaziergang durch Licht und Schatten und Wind, ich mag das sehr gerne, auch wenn ich dem Spätherbst sonst nicht viel abgewinnen kann. Immerhin hat es nach wochenlanger Herbstdürre mal wieder gut geregnet, Sonne spiegelt sich in Pfützen.

Meine Mutter mag dieses Wetter gar nicht (so wie sie eigentlich in ihrer jetzigen Phase gar kein Wetter mag), sie steht die meiste Zeit des Tages vor unseren großzügigen Fenstern und jammert darüber, dass irgendwo eine Wolke ist, oder Regen, oder Sonne. Auf eine Art und Weise, die ich nicht fassen kann, ist das alles für sie bedrohlich, und wenn ich ihr versichere, alles sei OK, fühlt sie sich verscheißert. Und jeden Abend die gleiche entsetzliche Sensation für sie, wenn es dunkel wird.

In meinen Nächten geht es um Trennungen und Neubeginne.

Ein Mann, mit dem ich vor langer Zeit mal liiert war, erzählt mir, er habe mich noch während unserer Zeit mit Schneewittchen betrogen. Es empörte mich nicht sehr, aber ich war völlig verständnislos, wieso er dann nicht bei Schneewittchen geblieben ist statt der wahren späteren Partnerwahl.

Ein anderer Mann, mit dem ich nie liiert war, erklärt mir traurig, er müsse sich von mir trennen. Zwar hätte ich ihn durch einen Besuch einer Kneipe beim Wacken-Festival erfolgreich aus den Klauen einer evangelikalen Sekte gerissen, doch nun sei Schluss. Aber ich könne, immerhin, die Koi-Karpfen behalten.

Das ganze Haus hier ist voll von schweigenden Frauenspiriweibern, die zufrieden an dunklem Bier nippen. Nachfragen ergab, dass sie auf das Wohl eines Neugeborenen anstoßen, aber welche der Frauen nun ein Kind bekommen hat, kann ich nicht herausfinden.

2 Kommentare:

Diana Kennedy hat gesagt…

Immerhin, wenn Du die Koi-Karpfen behalten kannst hast Du praktisch ausgesorgt - bei dem was die Viecher wert sind ;-)
Dann ist sich Deine Mutter nicht mehr bewusst, dass es tag und Nacht gibt? das stelle ich mir entsetzlich vor, jeden Abend vor dem Einnachten zu erschrecken.

Feronia hat gesagt…

Lovely dramatic skies.