05 Januar 2011

Ironie

So was- da süffel ich brav Tag für Tag meine indischen Gewürztees statt Bier und Wein, und? Finde heraus, dass der viele Zimt in ersteren leberschädigend sein soll... dann halt wieder gesunden Schnaps! (Nicht ganz ernst gemeint!)

Die Sonne geht jetzt jeden Tag wieder einen kleinen Moment später unter. Aber ich schleppe wohl doch noch eine nicht ganz erledigte Erkältung mit mir herum, auf jeden Fall bin ich - auch körperlich - entsetzlich erschöpft, ohne viel zu leisten. Gestern bin ich beim abendlichen Schneespaziergang fast eingeschlafen...



Ich fange gerade an, mich mit der Göttin Freya zu beschäftigen; bis auf Odin ist mir das germanische Pantheon immer noch recht fremd, auch und vor allem - leider - die Göttinnen. Ich frage mich immer, was es für Katzen sein sollen, die Freyas Kutsche gezogen hat - Hauskatzen sind ja meines Wissens nach erst viel später in Mittel- und Nordeuropa üblich gewesen. Waren es Wildkatzen? Oder Luchse? Wer weiß!

Heute Nacht war ich in einer polnischen Stadt zu Besuch. Kennt die jemand? Sie hat schmale Häuser, ähnlich wie Hansestädte, aber die Fassaden waren bunt und verziert wie Bürgerhäuser im 19. Jahrhundert; es gab einen breiten Fluss überspannt von einer wuchtigen Brücke und eine große Festung mit dicken, runden, trutzigen Türmen an jeder Ecke.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich mag das bild sehr!

Feronia hat gesagt…

I am reading Roles of the Northern Goddesses by Hilda Ellis Davidson at the moment - it's quite good on this material.

Alruna hat gesagt…

Ich fühle mich auch grade total krank und schlapp, obwohl ich "nur" Halsweh habe.
Kennst Du das Buch "Tochter der Mondgöttin" von Johanne Hildebrandt? Das ist der Sammelband Ihrer 3 Bücher, in denen die Geschichte der nordischen Götter in Romanform und in Menschengestalt sehr gut erklärt wird.
Mich würde interessieren, seit wann Katzen Freyjas Wagen ziehen. Wo der Ursprung dieser Legende liegt. Aus der Edda kann es wie Du sagst kaum sein...
Weiter gute Besserung!
LG Alruna