Wirtschaftsprognose 2011
Wir haben es ja schon alle geahnt – die Fachleute aus der Ökonomie sind bei ihren Vorhersagen so schlecht, dass sie teilweise sogar weniger richtige Vorhersagen treffen, als es statistisch beim Raten wahrscheinlich ist – siehe z.B. hier:
http://www.zeit.de/2010/52/Oekonomie-Wirtschaft-Politik
Daher haben mein Wildehemann und ich beschlossen, mit Tarotkarten und Runen eine Wirtschaftsprognose für Deutschland 2011 zu erstellen. Natürlich ohne Gewähr. Immerhin ist meine Trefferquote beim Tarot wesentlich höher als die der Wirtschaftsexperten!
Sollten wir in allem richtig liegen, bitte ich die Bundesregierung, uns einen fulminant dotierten Posten als Wirtschaftsorakel anzubieten. Entsprechende Angebote bitte an: kartenlegen[at]sonnenkinder.org
Januar 2011
Zunehmende Waffenexporte in Diktaturen führen zu Aktiengewinnen von Rüstungsfirmen.
Februar 2011
Kursschwankungen; stabil bleiben allerdings Pharmaunternehmen.
März 2011
Der Automobilhersteller Dodge fusioniert.
April 2011
Versuche der EU, Werbeverbote und Jugendschutzbestimmungen von Alkohol zu verschärfen, scheitern an massiver Lobbyarbeit der Alkoholindustrie.
Mai 2011
Massenstreiks gegen Hartz IV und für Lohnerhöhungen behindern die Produktion in Deutschland und führen zu wirtschaftlichen Einschnitten.
Juni 2011
IT-Branche stellt neues Multifunktionsgerät vor.
Juli 2011
Führende Automobilfirma erklärt Studien für ein in großer Auflage produziertes Elektro-Auto für gescheitert – Kursverluste!
August 2011
Papst nimmt in einer viel beachteten Enzyklika Stellung zu wirtschaftspolitischen Fragen.
September 2011
Schwerer bilateraler Konflikt, wahrscheinlich im nahen Osten, führt zu Exporteinbrüchen in diese Region.
Oktober 2011
Netzrebellen veröffentlichen große Menge an firmeninternen Dateien großer Unternehmen und lösen damit Krisenstimmung aus.
November 2011
Wirtschaftsminister Brüderle wird abgelöst von einem Mann aus der Industrie.
Dezember 2011
Entwurf eines neuen – gerechteren? - Sozialsystems wird vorgestellt, u.U. Planung eines allgemeinen Bürgergeldes.
© Bodecea & Wirrlicht Dezember 2010
4 Kommentare:
*lol*
*heul*
ach ja. wenn's nicht so wahrscheinlich wär, wär's lustig....
ja, lachen oder heulen... :) Aber ne gute Idee. Anstatt teure Gutachten zu erstellen, lieber eine Orakelbeauftragte einstellen. Das bringt auf jeden Fall zuverlässigere Ergebnisse. Nicht zuletzt deshalb, weil ein Orakel weder Scheuklappen aufhat noch Schmiergelder einkassiert. Äh, nee, um politisch korrekt zu bleiben: in der Branche haben die ja alle "Beraterverträg".
Sehr interessant. Bin gespannt, wie und was davon in Erfüllung geht. Eigene Ergahrungen zeigen aber auch, dass Kartenlegen zuverlässiger ist, als Aussagen von Wirtschaftsexperten.
Och, das klingt doch alles garnicht mal so unwahrscheinlich. Ich vermisse aber den vorgezogenen Weltuntergang.. Das ist doch ein Klassiker ;)
Kommentar veröffentlichen