08 September 2010

Outing

Ich will gar nicht so ein Retro- und "Früher war alles viel besser"-Mensch sein, aber ich höre jetzt die ganze Zeit 80s auf Last.fm via Netbook (das einzige, wozu der doofe I-Pod, den ich mal gewann, gut ist - der Kopfhörer ist ganz nett) und muss einfach eingestehen, das hört sich doch viel geschmeidiger als das, was heute aus dem Radio dudelt.

Außerdem, schrecklich, lauter Teenagererinnerungen und Gänsehaut... Tainted Love wird wohl immer eins meiner Lieblingslieder bleiben. Ich denke an Kellerparties mit Amaretto und den Dorfpunks aus dem Nachbarkaff...

Oder A-ha, meine Güte, ich als kreuzunglückliche moppelige 13jährige... oder Alphaville - heimliche Autoausflüge mit dem 17jährigen A.!

Und Joy Division! Blondie! Cure! Stranglers!

Und wenn ich an mir runtersehe - über die 60er-80er komme ich auch klamottenmäßig nicht hinaus. Mir STEHEN sogar Leggings!

Und mein Feminismus - immer noch 'ne Portion lila Latzhose aus den 70ern. Meine Arbeitseinstellung - Hippie. Die Grünen, die ich wählen würde - die mit Wollpulli und Dinkelbrot aus den 80ern.

Ich bin eine Retro-Oma... so, jetzt wisst ihr es.

(Ok, grade kam Rick Astley - alle Nostalgie hat ihre Grenzen. *Weiterklick*)

4 Kommentare:

Diana Kennedy hat gesagt…

Geht mir auch so - allerdings nur mit den 70ern. Die 80er fand ich furchtbar und finde das auch noch heute. Da verklärt sich auch hinterher nichts. Ich war damals wohl einfach ZU unglücklich.

Feronia hat gesagt…

Oh come on...Rick Astley was great...! Yes, I remember dancing to Tainted Love at an "under-18s" disco and being very pleased with the black "bubble" skirt I was wearing...!!

Unknown hat gesagt…

Rock it...
http://www.youtube.com/watch?v=wedh0aD9cwI

BärenSchwester hat gesagt…

*looool* Rick Astley - den fand ich auch damals schon voll die Pest *gacker*.
Tainted Love - super.
Gab tolle Musik in den 80ern, aber es gibt auch heute noch viele gute Musik.
Ich habe in den 80ern in den Ferien immer in einer Firma gearbeitet in der Verpackungsabteilung. Da lief _immer_ das Radio. Je nach Kollege wechselte der Sender. Was da so lief, lässt nur einen Schluß zu - in den 80ern war echt nicht alles besser.
Niemals war alles besser. ;-)
Schön ist das Destillat, das man sich mit seinen persönlichen Highlights brauen kann, wirklich.
Aber bestimmt kein repräsentativer Querschnitt durch die gesamte Musik eines Jahrzehnts, nein nein! ;-)
LG BärenSchwester