14 August 2010

Von wegen aufgeklärt...

Ich dachte bis eben, ich wüsste ziemlich genau, was ein "Jungfernhäutchen" ist. Dank Meg und einer schwedischen Broschüre weiß ich jetzt, dass ich ein ganzes Stück daneben lag.

Interessant!

3 Kommentare:

planet112 hat gesagt…

danke für diese info, frau kann wirklich immer noch was dazulernen :)

MartinM hat gesagt…

Danke für die Information! Ich wünschte, ich hätte sie gehabt, als ich das erste Mal Sex mit einer Frau hatte - wobei sie, trotz sexueller Erfahrung, über wichtige Tatsachen auch keine Ahnung hatte. (Details, was damals alles schief gelaufen ist, gehören nicht hier her.)
Es bedrückt mich auch, wie sehr der kulturelle Mythos von der "Jungfräulichkeit" mit den biologischen Tatsachen kollidiert.
Noch mehr bedrückt mich, dass die patriarchialische Vorstellung, bei "ersten Mal" müsse es der Frau weh tun und sie bluten, im Klartext auf die Forderung hinaus läuft: eine "anständige Frau" hat beim ersten Sex in der Ehe gefälligst total verkrampft, bzw. ängstlich zu sein!
Der Jungfräulichkeitsmythos ist zum Erbrechen frauenfeindlich!

Bodecea hat gesagt…

Und wenn man noch bedenkt, dass es durchaus gefährlich werden kann, wenn eine Frau bei der Hochzeit in manchen Teilen der Welt nicht jene mystische Blutung nachweisen kann - *sfz*

Scheint ja echt so zu sein, dass der Körper der Frau sozial ähnlich ist wie das Meer - überall abgebildet, aber ab einer gewissen Tiefe kaum erforscht.

Wobei 2 cm nicht sehr tief sind...

Bodecea

@MM - nun ja, immerhin hatte mir meine Unwissenheit damals nicht den Spaß verdorben.