26 Januar 2010

Ruf der Schuhe





Es ist kalt, und die Nacht soll wieder eisig werden, und ich vermisse gerade sehr meine langen Spaziergänge. Meine Wanderschuhe rufen mich!

Die Tage sind kurz und die hellen Stunden schnell mit ein bisschen Arbeit, einigen Erledigungen und Hausarbeiten und, ich gestehe, viel unnötiger Trödelei gefüllt; außerdem lädt Schneeschmuddel oder aber eisige Kälte auch nicht dazu ein, mehr als ein Stündchen draußen herumzurennen.

Immerhin habe ich meine Mutter, die sich bei Schnee und Eis nicht so recht alleine hinaustraut, heute auf einen kleinen Spaziergang mitgenommen durch den Schnee. Weit kamen wir nicht, da uns eine unserer Katzen hinterherlief und wir mit diesem Anhang nicht größere Straßen queren wollten. Ich hatte ein Bild von meiner Mutter geknipst - wie jung sie aussieht, viel jünger als 76. Sie sah schon immer jünger aus, als sie ist.

Morgen soll es wieder heftig schneien. Ich hofffe, dass ich morgen Nachmittag trotzdem Zeit und geeignetes Wetter vorfinde, etwas laufen - allein. Ich brauche das!

Aber: Lichtmess rückt näher. Ich beobachte, wie die Sonne jeden Tag etwas später und etwas weiter westlich untergeht... ich sehne ich nach Krokussen, warmer Luft, ersten grünen Blättern am Baum. Da fällt mir grade ein, davon habe ich geträumt, vom frischen Grün der Buchen im Frühling.

3 Kommentare:

Diana Kennedy hat gesagt…

Oh ja, ich vermisse so langsam auch ganz gewaltig die Bewegung draussen, an der frischen Luft. Aber bei der Kälte siegt bei mir oft der innere Schweinehund. Heute war es draussen wieder saukalt, dazu ein eisiger, immer heftiger werdender Wind. Aber Imbolc ist ja in der Tat nicht mehr weit.
Oh, das mit den Katzen kenn ich. Eine ist uns vor Jahren auch mal bis ins Dorf hinunter gefolgt und war daraufhin bald verschwunden. Es ist nicht gut, wenn die Katzen so lernen, zu weit weg zu gehen.

Feronia hat gesagt…

Lovely words and a lovely photo to match. Hope you get a long walk soon, Bodecea!

Bodecea hat gesagt…

*seufz* - heute scheint zwar die Sonne, aber ich kann nicht weg - Mutter hatte Unterzucker heute Mittag (wohl das Frühstück verschusselt), und wir mussten den Notarzt johlen, weil sie so extrem gezittert hat, dass wir dachten, sie kippt gleich ins Koma. Jetzt ist sie wieder stabil, aber natürlich kann ich so nicht weg.

*brummel*
Bodecea