LiebeLeser,
vielleicht kann mir eine(r) hier weiterhelfen...
Ich suche ein einfaches und nicht zu großes Grafikprogramm für den PC/Windows XP, das auch Halblaien wie ich bedienen können. Unbedingt wichtig - es muss druckfähige CMYK-Dateien (tif-Format) erstellen können und auch bei größeren Dateien (1x1 Meter/300dpi) nicht aufgeben. Und legal soll die version auch noch sein.
Photoshop und Co zwingt meinen nicht ganz neuen PC in die Knie und ist mir auch zu kompliziert. Außerdem - der Preis bzw. der Legalitätsstatus...
Gimp ist ja nett, habe ich auch, der kann aber keine CMYK-Dateien exportieren.
Mein Micrografx Picture Publisher 8 kann das, oder besser konnte; obwohl ich ihn neu installiert habe, bugt er nur noch rum, erstellt mir keine CMYKs mehr bzw. macht, wenn überhaupt, erst nach 20 Versuchen den K-Kanal. Das nervt.
Picture Publisher 9 oder 10 wären super. Ich kauf es gerne jemandem ab, auch zu moderaten Preisen (ältere) andere Grafikprogramme. Wenn ihr ein Freewareprogramm mit entsprechenden Funktionen kennt, auch super. Oder wenn ihr mir was schenken wollt ;-).
Oder gebt mir einen guten Tipp, welche preiswerteren Programme so etwas zuverlässig können, z.B. von Corel (Nachfolger von Micrografx); sehe grade, da gibt es ältere Versionen bei ebay recht günstig.
Nur wichtig - druckfähige CMYK-Dateien müssen erstellt bzw. aus RGB konvertiert werden können.
Schreibt mir an:
Bodecea[ätt]gmx[punkt]de
Alles Liebe
Bodecea
8 Kommentare:
Also ich arbeite ja seit Jahren mit Corel und bin damit sehr zufrieden (von kleineren Unartigkeiten abgesehen). Corel hat zB weitaus bessere maskentools als Photoshop. CMYK Export ist natürlich auch kein Problem.
Richtig, es gibt ältere Versionen sehr günstig auf Ebay, Geh aber nicht unter Version 11. Solltest Du Dir Corel anschaffen, kann ich Dir gerne auch mal aushelfen wenn Du Fragen hast, für mich ist das Programm täglich Brot.
Huhu Diana,
danke für den Tipp!
Meinst du die "Corel Draw Graphik Suite 11"? Ich sehe grade, die gibt es unter 100€. Das klingt schon mal ganz gut!
Denn mein oller Picture Publisher, mit dem ich immer für meine Verhältnisse halbwegs zufrieden war, ist noch von 1995 und langsam mit keinen neuen Betriebssystemene, Treibern usw. mehr kompatibel. Und der CMYK-Export lief noch nie ohne Murren.
*Murmel* zum Glück sind die meisten Druckereien BIS AUF EINIGE WENIGE willens und fähig, ein RGB selbst sauber umzuwandeln...
Bodecea
Genau, ich meine die Corel Graphic Suite 11 darin hast Du Corel Draw (Ein Layout Programm) Photopaint (Das eigebntliche Grafikprogramm welches Du Du dann vermutlich am meisten nutzen wirst und Corel Trace, ein Vektorisierungsprogramm.
CMYK Export ist darin sehr gut machbar, wie gesagt.
Allerings, was ich noch sagen wollte; Wenn Du ein Bild hast, dass einen Meter gross ist (Poster) und das in Druckqualität (300dpi) dann gibt es schon einen Hammerdatei (900MB bis über 2 Giga, im CMYK Modus noch mehr) und wie gut die gehandelt wird hängt dann nicht vom Grafikprogramm ab, sondern von der Kapazität Deines PCs. 5prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw)
Huhu Diana,
ja, das ist klar, da muss ich dann eh mit der Auflösung runter, wenn's denn als tif exportiert wrid, damit es nciht mehr als 100-200 MB werden; optimalerweise wäre das dann so möglich als Vektorgrafik anzulegen, aber irgendwo hat der Laie seine Grenzen - noch! ;-).
Im Normalfall reicht es ja, wenn ich normale kleinere Sachen im <15MB-Bereich sauber gestalten kann. Für vieles reicht ja sogar Gimp, aber der ist mir grade beim Maskieren, vergrößern und Drehen zu schludrig.
Alles Liebe
Bodecea
Hi Bodecea,
es gibt ein Plugin für Gimp, das CMYK kann, ich habs aber noch nicht getestet, vlt ist das was für Dich:
http://www.blackfiveservices.co.uk/separate.shtml
Photoimpact kann Bilder in CMYK teilen, funktioniert auf alle Fälle ab Version XL, glaub das ist die 10er, die gibts schon für paar Euronen bei Amazon, wenn Du da genauere Infos brauchst, dann schick einfach ne Mail, ich wühl mich dann durch.
Hallo Medusa,
danke für die Infos!
das Gimp-Add-On schau ich mir mal an...
Bodecea
Ahhh, das Gimp-Plug-In läuft und produziert auf Anhieb einen K-Kanal!
Gute Anleitung findet sich hier:
http://www.printblogger.de/das-umwandeln-von-rgb-in-cmyk-mit-gimp
Eine "gescheite" Bildbearbeitung suche ich mir trotzdem mal, ich finde Gimp immer noch etwas unhandlich, v.a. die Automasken sind nicht sehr gut.
Bodecea
Kommentar veröffentlichen