29 September 2008
Mabon 2008
Habe gestern mit meinem Wildehemann ein bisschen Mabon nachgefeiert. Wir waren in einem Waldstück, wo wir Beltane 2007 einen Maibaum errichtet haben. Der war zwar zwischenzeitlich mal im Sturm umgekippt, aber er steht jetzt wieder. Die verblassten Bänder hängen noch daran.
Haben ein bisschen geopfert, gedankt und bilanziert. Ernte ist für mich gerade ein großes Thema. Für mich ist eigentlich Ernte den ganzen Spätsommer von Lammas bis Samhain mein persönliches Thema - Kornernte an Lammas, das unblutige Opfer; Fruchternte an Mabon, Ende der Ernte und letzte Feldfrüchte, aber auch Schlachten, Blutopfer zu Samhain (wobei dieser Aspekt für mich als Vegetarier natürlich weniger anschaulich ist, so ganz ohne "Heute große Schlachtplatte im Gasthaus zum Ochsen").
Ernte heißt - zu sehen, was ist aus der Saat geworden. Habe ich das Richtige gesät, habe ich überhaupt etwas gesät? Habe ich mich genug um alles gekümmert? Wenn in einem Bereich die Ernte nicht so war, wie ich das wollte - liegt das an meinem mangelnden Vermögen? An Hagel und Trockenheit? Oder versuche ich die ganze Zeit, das falsche Korn zu sähen, dass für meinen Acker einfach nicht geeignet ist?
Ich habe das Gefühl, nach einem ziemlich lausigem Sommer dieses Jahr, trotzdem langsam zu kapieren, was ich pflanzen und sähen muss, was aufgeht und, für jemandem mit der Sonne im 5. Haus zentral, was mir Spaß und Freude macht, mir Befriedigung verschafft. Und ich habe das Gefühl, ein paar Blockaden langsam aufzulösen, die mich daran hindern, einfach zu leben, wie ich will, und mich dabei nicht abzuwerten.
War ein schöner Nachmittag und Abend, habe noch, passend zum Fest, Kürbis gegessen und erste Maronen vom Heiligenberg, dazu einen schönen Rotwein getrunken und mich gefreut, dass es warm genug war, um auf der Terrasse zu sitzen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Ich finde die Zeit jetzt auch immer wieder sehr schön! Bei uns ist das ja "Erntedank" und das ist auch für mich ein echt wichtiges Fest. Auch im Hinblick auf die persönliche Bilanz, ja.
Nächstes Jahr will ich im Garten noch mehr mit Nutzpflanzen machen. Da freue ich mich schon auf die Erntezeit. :-)
LG BärenSchwester
Kommentar veröffentlichen