08 August 2008

Ist das wieder nur...

... eine Pathologisierung natürlicher Charakterdifferenzen? Ein neues Einfallstor der Psychopillenhersteller, Ratgeberschreiber und Therapeuten? Eine weitere Ausrede, wieso ich mich manchmal gerne zurückziehe und nicht erfolgreich bin?

Oder bin ich wirklich so zart besaitet?

Sie haben 213 Punkte!

(Punkte-Anzahl 188 bis 300)
Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit. Sie sind eine Bereicherung.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ähm, also ich habe 199 und den selben Spruch wie du da stehen. Ich finde das aber ziemlich komisch. Ich glaube, da fallen auch viele Faktoren rein, die ich unter "bewusst leben" und pfleglich mit sich selbst umgehen abhaken würde. Ein reiches Innenleben, das Bedürfnis nach Ruhe und allgemeine Sensibilität haben für mich jedenfalls nibhts mit zart besaitet sein zu tun. Dafür bin ich dann in anderen Momenten viel zu brachial. ;-)

Bodecea hat gesagt…

Huhu Nomadin,

mein Freund hat gestern auch über meine "Diagnose" gelacht *g*.

Was ich mir darüber aber gedacht habe - man könnte hochsensibel auch als "typisch weiblich" umschreiben. "Unsensibel" wäre ja nach dem Test das typische testosteronschwangere Alphamännchen, mit ein paar Promille, aber ohne Selbstzweifel im Blut ;-).

Bodecea

Anonym hat gesagt…

Sie haben 183 Punkte!

(Punkte-Anzahl 174 bis 187)
Sie sind wahrscheinlich eine HSP, Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten......

quatsch.

ganz ehrlich - ich bin NICHT hypersensibel.

Anonym hat gesagt…

ich würd sagen, das sit eine gute werbung für das buch...
186 punkte bei mir und hochsensibel bin ich bestimmt nicht, über 60 btw auch nicht und an meinem brüderlein wär mir das auch nioch nicht aufgefallen.

(Punkte-Anzahl 174 bis 187)
Sie sind wahrscheinlich eine HSP, Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Falls Ihre Punkte-Anzahl unter 170 liegt, könnte es sein, dass Sie trotz dem hohen Testergebnis keine HSP sind. Vielleicht sind sie mit HSP-Geschwistern aufgewachsen, sind bereits über 60 Jahre alt, oder Sie haben einige Fragen anders interpretiert. Aber am wahrscheinlichsten ist, dass Sie eine HSP sind. Ausführlichste Beschreibungen finden Sie auch in dem Buch "Zart besaitet - Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen", von dem Sie die ersten 4 Kapitel (von insgesamt 8) auf der Webseite des Verlages online probelesen können.

Anonym hat gesagt…

doch, doch, doch!!
Ich bin hoch-, hyper-, mega-, über-, extem- und überhaupt-alles-sensibel - und endlich weiß diese falsche, brutale, laute, strahlenverseuchte, ungerechte (Arbeits) Welt, was sie an mir hat.
Universale Rettung, ich komme!

Hachne, was es nicht alles so gibt *gg* Endlosfaden

Bodecea hat gesagt…

Ok, ich bin beruhigt... wenn sogar der hier hypersensibel ist:

http://wirrlicht.twoday.net/stories/5124984/

*mich wieder aus der Watte auswickel*
Bodecea

Anonym hat gesagt…

Mit 238 Punkten habe ich den gleichen Text bekommen :-) Ob es auch andere Ergebnisse gibt?

Liebe Grüße
Esme

Bodecea hat gesagt…

Huhu Esme,

die Distel ist keine Mimose!
Siehe Link zu Wirrlichblog oben (comments).

mimosenhafte Grüße
Bodecea